Träumst du auch davon, einmal im Leben durch ein richtiges Winter Wonderland zu laufen, dich von Huskys durch die verschneite Landschaft ziehen zu lassen und die Nordlichter am Himmel tanzen zu sehen?
Bei einem Winterurlaub in Lappland ist all das möglich!
Doch ist Lappland nicht unglaublich teuer?
Es ist allgemein bekannt, dass Finnland kein Low Budget-Reiseziel ist. Die Flüge in den Norden sind weniger erschwinglich als die unzählig verkehrenden Maschinen zu Ferienzielen wie Mallorca und auch die Hotels sind alles andere als günstig.
Zusätzlich sind die Kosten vor Ort relativ hoch: Seien es die Lebensmittelpreise im Supermarkt oder beim Restaurantbesuch. Auch die Ausflüge sind hochpreisig und selbst beim Vergleichen der Angebote kannst du nur wenig Geld sparen. Ich kann dir jedoch garantieren: Die einmaligen Erlebnisse sind jeden Cent wert!
Wenn eine Reise nach Lappland schon seit langem auf deiner Bucketlist steht, dann lohnt es sich total, dafür zu sparen und das Geld zu investieren. Finnland ist teurer als andere Reiseziele, ohne Frage. Wer dorthin will und sich im Voraus informiert, weiß das jedoch und nimmt es letztlich gerne in Kauf.
Dennoch ist es möglich, die Reisekosten auch für Lappland im Rahmen zu halten und an dein persönliches Budget anzupassen. Um dir damit zu helfen, möchte ich auf die verschiedenen Kostenpunkte eingehen und dir meine eigenen Reisekosten offenlegen. So gewinnst du einen Eindruck, was dich finanziell erwartet.
Die Anreisemöglichkeiten nach Rovaniemi
Rovaniemi gilt nicht nur als Hauptstadt der Region Lappland, sondern auch als offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Die Stadt befindet sich sehr weit nördlich, nämlich direkt auf dem Polarkreis. Um in das charmante Rovaniemi zu gelangen, hast du verschiedene Optionen.
Du kannst auf diesen Wegen anreisen:
Per Nachtzug: Mit den Zügen der finnischen Gesellschaft VR ab Helsinki
Per Direktflug: Ab Düsseldorf mit Eurowings (ca. 3 Stunden Flugzeit)
Per Flug mit Zwischenlandung: Ab verschiedenen deutschen Städten mit Finnair via Helsinki
Wenn du dich für die Anreise mit dem Nachtzug interessierst, kann ich dir dieses Buch zur Einstimmung auf deinen Lappland Urlaub total ans Herz legen.
Die Züge fahren täglich zwei Mal abends in Helsinki ab – um 20 Uhr sowie 23 Uhr. Mit ca. 150 Euro buchst du dir einen Sitzplatz, für rund 220 Euro eine Schlafkabine mit Bett ohne Bad und für ca. 260 Euro schläfst du in einer Bettkabine mit einem eigenen Badezimmer (Dusche und WC).
Ich bin per Direktflug nach Rovaniemi gereist und habe diese Variante als komfortabel und stressfrei empfunden.
Die Tickets habe ich rund 6 Monate vor Abreise gebucht und knapp 200 Euro inklusive Handgepäck bezahlt.
Für die Weiterreise habe ich am Flughafen Rovaniemi einen Mietwagen angemietet, damit ich vor Ort möglichst flexibel bin.
Reisekosten Lappland: Übernachtung
Die Region um Rovaniemi hat für jeden Geschmack das Passende zu bieten. Neben Stadthotels im Zentrum gibt es private Gästezimmer, Ferienhäuser oder auch echte Finnhütten zu buchen.
Dies ist einerseits eine Preisfrage und andererseits abhängig davon, wie “echt” du dein Lappland-Abenteuer fühlen möchtest. Stadthotels fand ich zu “banal”. Ich wollte das authentische Gefühl, ein eigenes Cottage zu bewohnen, das Privileg einer privaten Sauna genießen und mich komplett mit dem Lifestyle der Finnen identifizieren.
Gemütlich & typisch finnisch? Aber ja!
Wenn ich an Lappland denke, sehe ich vor meinem inneren Auge sofort eine einsame Blockhütte mitten im Wald oder an einem zugefrorenen See. Das Dach ist mit zentimeterdickem Schnee bedeckt, der Schornstein raucht, vor der Hütte brennt ein Lagerfeuer...
Okay, diese Vorstellung mag sehr romantisch sein, aber hey – genau diese Art Unterkunft gibt es in Finnisch-Lappland!
Ich habe mich für das Motelli Rovaniemi entschieden und über Booking.com gebucht. Einzelne Chalets im typisch finnischen Rot-Anstrich, eine private Sauna sowie PKW-Stellplätze direkt vor der Tür waren genau das, was ich beim Thema Lappland im Sinn hatte.
FAMILIÄR
Liebes Personal ist für Fragen vor Ort & ansonsten genießt du Privatsphäre.
ZENTRAL
Stadtzentrum Rovaniemi: 10 km Santa Claus Village: 18 km
GEMÜTLICH
Fußbodenheizung, Sauna, Küche, Bett, Couch & Terrasse
Dabei gilt es zu erwähnen, dass die Parkmöglichkeiten am Haus nichts mit Faulheit zu tun haben. Vielmehr können sie bei extremen Minusgraden sehr wichtig sein, um das Auto über Nacht mit der Steckdose am Haus zu verbinden und dadurch die Motorheizung in Betrieb zu halten – andererseits kann es passieren, dass dir dein Auto bei mehr als -20 Grad Celsius am nächsten Morgen den Dienst verweigert.
Von der ersten Sekunde an habe ich mich auf dem Gelände des Motelli total wohlgefühlt. Die Chalets sind gut ausgestattet: Neben dem Bett gibt es einen kleinen Wohnbereich mit Couch und einem Esstisch sowie eine Küchenzeile, wenn du selbst kochen willst oder dir am Morgen gerne direkt einen Kaffee gönnst.
Das Bad hatte eine Fußbodenheizung, die wirklich Gold wert war und direkt daneben befand sich die private Sauna. Sie war für zwei Personen völlig ausreichend und eine pure Wohltat, wenn man nach einem langen Tag in der Kälte “nach Hause” kommt und sich aufwärmen möchte.
Drei Nächte im Motelli Rovaniemi kosteten im März 2023 rund 150 Euro pro Person.
…du kannst aber auch sehr exklusiv übernachten!
In der Umgebung von Rovaniemi gibt es viele wunderschöne Unterkünfte, wo du sogar vom Bett aus die Nordlichter beobachten kannst. Diese Glas-Iglus sind sehr beliebt. Ihr special effect ist, dass das gläserne Dach beheizbar ist, sodass du jederzeit den Schnee auftauen lassen kannst, um aus dem Bett in den sternenklaren Himmel zu schauen.
Diese Art der Übernachtung kostet ab 500 Euro pro Nacht – ein kostspieliger Spaß, der es mir persönlich nicht wert gewesen ist. Ich habe dazu die Haltung, dass man die Nordlichter sowieso am besten draußen beobachtet und so auch das ganze Himmelszelt sieht.
So ist es bei Lappland wie bei jedem anderen Reiseziel sicherlich auch: Die Reisekosten lassen sich nicht pauschalisieren – sie sind individuell unterschiedlich, da jeder Mensch andere Bedürfnisse und Wünsche hat.
Und hey: Wenn eine Übernachtung im Glas-Iglu zu deinen Bucketlist-To-Do's gehört, dann GO FOR IT! :-)
Reisekosten Lappland: Ausflüge
Lappland bietet dir sowohl im Sommer als auch im Winter traumhafte Ausflüge, an die du dein Leben lang gerne zurückdenken wirst. Die Region ist zu jeder Jahreszeit sehenswert und hat ihre Besonderheiten. Gepaart mit dem Jedermannsrecht, welches in Finnland herrscht, kannst du dich wunderbar selbst versorgen und bist nicht gezwungen, Verpflegung in deiner Unterkunft mitzubuchen.
Da meine Reise Ende März stattgefunden hat, als tiefster Schnee lag und alles in diese wunderbare Stille gehüllt war, stelle ich dir heute einige Ausflüge für die Winterzeit in Lappland vor.
Huskytouren
Du warst nicht in Lappland, wenn du keine Huskysafari mitgemacht hast! Lass dir dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen, denn es ist dieser once in a lifetime-Moment, den du nie wieder vergisst!
Was kostet eine Huskytour in Lappland?
Die Auswahl an Tourenanbietern für Huskytouren in Lappland ist wirklich groß. Zwei davon kann ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen: Bearhill Husky und den Husky Park Arctic Circle.
Beide Unternehmen bieten wunderschöne Husky-Erlebnisse an. Die Preise variieren abhängig von der Dauer der Huskytour. Ich empfehle dir, den Husky Park Arctic Circle für das Kennenlernen und Knuddeln der Hunde zu besuchen, die Husky-Schlittenfahrt aber mit Bearhill Husky zu machen.
Wir wurden vom Unternehmen eingeladen, an der “Happy Trail Morning Tour” teilzunehmen. Dank der Einladung entfielen für uns die 165 Euro pro Person, welche die Tour kostet (aber auch wert ist!).
Mit knapp 10 Kilometern Länge war diese Route absolut perfekt. Auf halber Strecke besteht die Möglichkeit, einen Fahrerwechsel zu machen. Trau dich auf die Position des Mushers und spüre den Fahrtwind als Schlittenlenker*in! Das Gefühl ist unbeschreiblich!
Weitere Details zur Tour und die Buchungsmöglichkeit findest du hier.
Rentiersafari
Wenn du den Weihnachtsmann schon in seiner offiziellen Heimatstadt am Polarkreis besuchst, musst du unbedingt auch mit seinen Rentieren fahren!
Rudolph, Dasher, Cupid & Co. stehen fahrbereit mit ihren Schlitten im Santa Claus Village.
Such dir die gewünschte Streckenlänge aus und lass dich von ihnen gemütlich durch den Schnee ziehen. Im Anschluss erhältst du einen offiziellen Rentier-Führerschein und ein Zertifikat für das Überqueren des Polarkreises mit den Rentieren des Weihnachtsmannes.
Folgende Rentiersafaris werden angeboten:
Kurz (400 m): 18 Euro pro Erwachsenem, 14 Euro pro Kind
Mittel (1 km): 29 Euro pro Erwachsenem, 23 Euro pro Kind
Lang (3 km): 70 Euro pro Erwachsenem, 55 Euro pro Kind
Nordlichtertour mit professionellem Fotograf
Bist du zur idealen Zeit für Polarlichter in Lappland, sind die geführten Nordlichtertouren ein absoluter Tipp. Sie sind neben den Huskytouren das mit Abstand Teuerste, was die Abteilung Ausflüge in Lappland hergibt, aber ihr Geld wirklich wert.
Abhängig von den Witterungsverhältnissen fahren die Guides mit dir hunderte Kilometer, um dir die besten Chancen auf Nordlichter zu ermöglichen. Oft ist es so, dass direkt vor Ort vielleicht viele Wolken am Himmel hängen – ein paar Kilometer weiter kann es hingegen total klar sein. All das behält dein Guide im Auge und richtet seine Tour danach aus.
Eine sehr gute (und noch recht preisgünstige) Tour bietet der Veranstalter Wild About Lapland. In rund 4 Stunden fährst du an bis zu 3 Locations und wirst bei einem gemütlichen Lagerfeuer, heißen Getränken und gegrillten Würstchen super gut unterhalten.
Besonders toll bei Wild About Lapland: Alle Ausflüge finden in sehr kleinen Gruppen statt!
Unsere Gruppe bei der Tour mit Wild About Lapland
Übersicht aller Reisekosten
Die nachfolgende Übersicht variiert natürlich von Mensch zu Mensch, soll dir aber als Anhaltspunkt dienen, was eine Reise nach Lappland ungefähr kostet.
Posten | Kosten |
Direktflug ab Düsseldorf inkl. 8 Kilo Handgepäck | ca. 200 Euro |
3 Nächte im Motelli Rovaniemi | 150 Euro |
4 Tage Mietwagen ab/an Flughafen inkl. 1x Nachtanken | ca. 150 Euro |
10 Kilometer Huskyschlittenfahrt mit Bearhill Husky | 165 Euro |
2 Kilometer Huskyschlittenfahrt, Husky-Kuscheln & Besichtigung der Huskyfarm im Husky Park Arctic Circle | 60 Euro |
Rentiersafari | 70 Euro |
Verpflegung, Postkarten & Souvenirs | 430 Euro |
Gesamtkosten | ca. 1225 Euro |
Hier wird deutlich, dass dies bei weitem kein “normaler” Preis für eine viertägige Reise ist. Am meisten schlagen die Ausflüge in Lappland zu Buche – ohne sie wäre ein solcher Trip jedoch nur halb so schön.
Wenn du an den Polarkreis reisen willst, spare lieber ein wenig länger und gönne dir dafür alles, worauf du Lust hast. Wie eingangs gesagt, ist eine Lappland-Reise nicht mit einem klassischen Pauschalurlaub vergleichbar – eben auch nicht hinsichtlich der Preise.
Aber wie sagt man so schön!?
REISE! GELD KOMMT ZURÜCK - ZEIT UND ERINNERUNGEN NICHT!
Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu den Kosten für einen Lappland-Urlaub hast, freue ich mich über deinen Kommentar!